Bulletin

Le bulletin-programme 1/2019

Notre bulletin-programme annonce les manifestations à venir de l’ErwuesseBildung.

Mehr...

Mediathek


Luxembourg en poche



Dons par Digicash





Home Buch- und Filmtipps Gesellschaft WAS GEHT? - Jugendliche und gesellschaftspolitisches Engagement
Rezensionen

WAS GEHT? - Jugendliche und gesellschaftspolitisches Engagement

0

Wie ticken Jugendliche heutzutage? Tauchen sie in soziale Netzwerke ab, nehmen die Welt nur noch virtuell wahr und daddeln ständig am Smartphone, statt von Angesicht zu Angesicht miteinander zu reden? Scheren sie sich nur darum, dass es ihnen persönlich gut geht?

Der Dokumentarfilm „WAS GEHT? Jugendliche und gesellschaftspolitisches Engagement“ führt sehr lebendig vor Augen, dass die Realität eine andere ist. Es gibt viele Jugendliche wie zum Beispiel Louis, ein achtzehnjähriger Schüler, der sich stark in einer Umweltschutzorganisation engagiert. Mal unternimmt Louis mit Kindern Baumpflanz-Aktionen und bringt ihnen bei, wie man seine Ansichten rhetorisch gut vermittelt, dann wieder spricht er auf Konferenzen vor Publikum von seinen Überzeugungen. Im Film kommen weitere Jugendliche zu Wort, die sich viele Gedanken über Politik, Gesellschaft, Rollenbilder, Glaube und Gerechtigkeit machen – und sich einbringen.

Der Film macht Mut, sich tatkräftig in Kirche und Gesellschaft einzubringen. Geeignet für den Einsatz im Unterrichtsfach „Vie et societé“ und in der Katechese. Umfangreiches Zusatzmaterial ergänzt den Film.

 

Ein Tipp von Barbara Schu, Medienpädagogin bei der ErwuesseBildung


TRAILER: https://www.youtube.com/watch?v=3sh4Fj2Si34


Sie können diesen Film herunterladen unter http://mediathek.erwuessebildung.lu/medium/detail/id/11436 oder ihn als DVD in unserer Mediathek ausleihen.

 



Autor: Almut Röhrl
Jahr: 2017
Altersgruppe: ab 14 Jahren
Laufzeit: 29 Minuten
Sprache: Deutsch
Medium: Web-DVD
Mediennummer: DVD 4945, Web-DVD
Hinzufügedatum: 2018-12-10 15:18:53
Bewerten:  
0
Powered by Sigsiu.NET RSS Feeds